Die Stiftung Evangelische Altenheimat ist ein diakonisches Sozialunternehmen mit 16 Pflegeheimen an 15 Standorten mit 1.030 Pflegeplätzen und 440 betreuten Seniorenwohnungen. Rund 1.200 Mitarbeitende und 101 Auszubildende engagieren sich in der stationären Pflege für alte und junge Menschen, die ambulante Pflege, in Tagespflegeeinrichtungen, für betreutes Wohnen, in der Zentralküche sowie in zwei Begegnungsstätten. Da der bisherige Stelleninhaber unbefristet in den Vorstand berufen wurde, besetzen wir im Auftrag unseres Mandanten die Position
Abteilungsleitung (m/w/d) Rechnungswesen
Sie berichten in dieser Position direkt an den Vorstand und arbeiten eng mit allen Leitungskollegen zusammen. Sie identifizieren sich mit den Werten der Stiftung und tragen in der Verwaltung mit Ihrer Tätigkeit dazu bei, das professionelle und über die Grenzen Stuttgarts hinaus anerkannte Dienstleistungsspektrum weiterzuentwickeln.
Ihre Aufgaben:
- Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung mit ca. 10 Mitarbeitenden
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HBG
- Gesamtverantwortung und Sicherstellung der Kontinuität und der Ordnungsmäßigkeit der laufenden Buchführung unter Berücksichtigung aller (steuer-)rechtlichen Anforderungen der Stiftung und deren Tochtergesellschaften
- Laufende Prüfung, Ausbau und Weiterentwicklung der finanzbuchhalterischen Prozesse
- Ansprechpartner (m/w/d) zu finanzbuchhalterischen Sachverhalten für die verschiedenen Unternehmensbereiche
- Erstellung verschiedener SAP-basierter Analysen und Reports
- Erstellung der Steuererklärungen
- Mitwirkung bei unternehmensweiten Projekten zur Optimierung der Systeme und Prozesse in der Buchhaltung und darüber hinaus
- Ansprechpartner (m/w/d) für die Vorstände, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Finanz und Rechnungswesen oder ein gleichwertiges kaufmännisches Studium oder eine Ausbildung mit der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem oben genannten Aufgabengebiet mit, insbesondere qualifizierte Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen und im Gemeinnützigkeitsrecht
- Sie sind vertraut im Umgang mit SAP sowie mit den gängigen MS-Office-Produkten
- Sie besitzen ein strategisches, konzeptionelles sowie analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit
Was unser Mandant bietet:
- Einen krisensicheren, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit einer attraktiven, leistungsgerechten Vergütung sowie vielfältigen Sozialleistungen
- Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen in einem modernen diakonischen Sozialunternehmen
- Einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
- Weiterbildungsangebote, JobRad, betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
- Führungskräfteentwicklung und -coaching
Wenn Sie sich mit dem diakonischen Profil identifizieren und sich in einem modernen Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien wohlfühlen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Gerne gibt Ihnen Frau Hoffmann vorab weitere Informationen – auch am Wochenende. Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandelt.
BHO Personalberatung GmbH
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